Mittwoch, 7. Juni 2023

Sabine Brand Scheffel



Malerei
1959 in Leverkusen geboren, lebt und arbeitet in Karlsruhe

„Die Natur als Quelle der Inspiration ist die Suche nach dem Ursprung, nach dem Wesen, der Substanz, nach dem 'Naturschönen', ist aber auch die Suche nach Stille.
Den Malprozess begleitend gibt es kleine Malversuche auf Papier und Holz, malerische Nebenprodukte, die beiläufig entstehen, aber plötzlich für aufstiegstauglich in die nächst höhere Kategorie Leinwand befunden werden. Diese Malversuche sind auch Momente des Einstimmens auf die Arbeit an einem größeren Bild, aber nie dessen Vorbereitung. Der Kampf beginnt erst auf der größeren Fläche. Der kalkulierte Zufall wird dabei manchmal zum Wegbegleiter.
Der Anlass kann eine Entdeckung in der Natur sein, ein besonderes Moment einer Wahrnehmung des direkten Erlebens, ein zufälliges Zusammentreffen zweier Dinge, das Verbindungen sehen lässt. Dies wird in Gedanken und der Erinnerung abgespeichert. Später im Atelier – es kann Tage oder Wochen dauern – taucht dies auf Bildern wieder auf; diese Transformation ist für mich das Wesentliche. Der Raum zwischen und hinter den Dingen interessiert mich. Diesen tief empfundenen Eindruck versuche ich in meine Bildsprache zu übersetzen.
Malen ist eine wunderbare Beschäftigung, die große Zufriedenheit erzeugt, Freiheit und Glück gewährt.“
Sabine Brand Scheffel

Studium Malerei und Grafik (Staatsexamen), Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Prof. Peter Dreher
Studium der Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft (Staatsexamen), Albert- Ludwigs-Universität Freiburg und Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Aufbaustudium Freie Kunst, HdK Berlin
Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg und im Deutschen Künstlerbund
Ausstellungen in Deutschland und Frankreich, viele Werke in Sammlungen

http://www.brandscheffel.de/
https://www.instagram.com/sabinebrandscheffel/







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen