Dienstag, 19. April 2016

Rainer Nepita


"Die Kunst, jeden Gegenstand so langsam, gründlich und genau anzuschauen, als sähe man ihn zum ersten Mal, als wäre er einzigartig. Es ist ein aus asiatischen Quellen gespeistes kontemplatives Sehen, das Rainer Nepita erprobt. Ein Sehen, das nicht auf das Haben, sondern ganz auf das Sein der Dinge zielt. Dabei arbeitet der Blick des Künstlers immer integral. Er konzentriert sich auf jedes Detail, aber nicht, um es als Vereinzeltes, Fragmentarisches zu zeigen, sondern um es als Teil eines größeren Ganzen begreifbar zu machen", so Dr. Stephan Berg über den Künstler Rainer Nepita.

1954 in Schweinfurt geboren, lebt und arbeitet Rainer Nepita seit 1982 in Oberkirch. Er studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und ist Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg. Nepita stellt im In- und Ausland aus und ist mit seinen Arbeiten bei Kunstmessen in Frankfurt, Köln, Zürich und Karlsruhe sowie in öffentlichen Sammlungen und Museen vertreten.

Dr. Stefanie Dathe schreibt: "Rainer Nepitas Malerei entspringt der Verinnerlichung von Naturerscheinungen und dem sinnlichen Erleben von Wirklichkeit. Sie katalysiert die Eindrücke der Gegenwart und überträgt sie im Zusammenklang mit der eigenen Formfindungskraft in eine reduzierte poetische Bildsprache."


Alphabet BS grün a, 2016, Ölfarbe, Bleistift auf Leinwand, 50 x 40 cm

Alphabet BS blau a, 2016, Ölfarbe, Bleistift auf Leinwand, 50x40 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen