Dienstag, 3. Juli 2018

Axel Bleyer


Himmelstürmende Architekturen und schimmernde Flugzeugkörper, Kirchenräume oder phänomenale Formen der Natur, zwischen diesen faszinierenden Welten bewegt sich der Fotograf Axel Bleyer. Oft sind seine Fotografien vielschichtig, weil sich Assoziationen und Imaginationen überlagern und sich erst beim zweiten Blick erschließen. Damit geht Axel Bleyer weit über den vordergründigen Abbild-Aspekt hinaus und seine Bilder werden zu Sinnbildern, zu visuellen Botschaften. Es sind Abbilder von äußerer Wirklichkeit und zugleich Sinnbilder für imaginäre Wirklichkeiten. Dies sind Kompositionen, hinter denen sich sowohl langjähriges  fotografisches Fachwissen und Erfahrung verbirgt als auch künstlerische Gestaltungskraft. Im eigenen Atelier inszeniert er für seine Kunstwerke aufwendige Interieurs und  architektonische Raumbauten. So entstehen eigenständige künstlerische Kompositionen, imaginäre Räume die in den Bildern eine reale Form und Aussage für den Betrachter annehmen, gleichzeitig ihm aber Freiraum für dessen Fantasie lassen und ihn auffordern sich auf eine unmittelbare neue Perspektive des Sehens einzulassen. Teilweise provozierend und durchaus gesellschaftskritisch verwendet er freie und klassische Themen der Kunstgeschichte. Auch hier lässt seine Bildsprache bewusst Spielraum für Interpretationen, gleich einem fast intimen Blick von außen nach innen in eine andere Wirklichkeit, die dadurch an Bedeutung gewinnt. Er arbeitet als Künstler systematisch an fotografischen Werkreihen der Architektur, Landschaft, Natur und Industrie und untersucht hierbei deren Perspektiven und Strukturen. Deren Konstruktion dient als Hilfsmittel zur Künstlerischen Gestaltung und zum Transport der Botschaft, der Illusion. Diese Themen verfolgt er über lange Zeiträume hinweg

Vita
Geboren am 28. November 1946 in Freiburg im Breisgau
1963 – 1965 Ausbildung Fotografie und Film
Als Brotberuf Fotograf und Filmer bei Werbe-Ateliers,  Foto- und Filmstudios und Rundfunkanstalten. Parallel Studien der Fotografie, Architektur und Malerei.
Studienaufenthalte in Italien, Frankreich , Schweiz und USA
Ab 1986 Freischaffender Künstler und Film + Foto-Designer. 
Eigenes Atelier in Ohlsbach.
Lehraufträge und Dozententätigkeiten an der Kunstschule Offenburg.
Mitglied des Künstlerkreis Ortenau, 2006-2014 1. Vorsitzender.


Ausstellungen
2007 Galerie der Stadt Olsztyn, Polen
Kunstgalerie im Klinikum Ortenau
 Burda-Charity
Kehler Kunstgenuss
2008 Künstlerkreis Ortenau, Mitgliederausstellung
 Kunst-Galerie Spritzenhaus in Bahlingen, Kaiserstuhl
Galerie Wagener, Baden-Baden
2009 Europäisches Kunstsymposium, Weiz, Österreich
Galerie TPO – Offenburg (mit Rüdiger Seidt)
2010 Krefelder Kunstverein, Krefelder Kunsttage
2011 Künstlerkreis Ortenau, Mitgliederausstellung
Kultur-Zeit, Staufenberg Klinik, Durbach
2012 Künstlerkreis Ortenau, Einzelausstellung „..himmelwärts!“
Retrospektive, KIK-Kultur in der Kaserne, Kulturforum Offenburg 
2013 „Promenade“, CEEA, Europäisches Zentrum für Kunst, Strasbourg, France
2014 KIK, Kultur in der Kaserne
2016 Kunstverein Mittelbaden
2018 Städtische Galerie Offenburg, Einzelausstellung „Strukturen“

Bei Offenburg OPEN stellt Axel Bleyer bei Gabriele Teufel in der Lange Str. 18 aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen