Samstag, 14. Mai 2016

Marc Felten


Marc Felten, 1954 in Straßburg geboren, vertraut auf seinen Instinkt, er lässt seiner Inspiration freien Lauf, die ihn dazu führt, mit Kontrasten zu spielen. „Ich bin ein expressionistischer Maler“, wiederholt er oft. Darunter ist zu verstehen, dass er über die empfindbare und wahrnehmbare äußere Materie, die Innenwelt offen legt. Mit einer organischen Inbrunst, die aus dem Bauch kommt, enthüllt der visuelle Eindruck, wie ein Schrei, „die Zusammensetzung des Mechanismus'“. 

Marc Feltens Figuren entstehen spontan, sie erscheinen in ihrer ursprünglichen Blöße. Meistens stellen sie einen einzelnen Menschen dar, dessen Körper bisweilen auf eine harte Probe gestellt wird; in einer erstaunlichen Choreografie windet sich die Figur, als sei sie von Krämpfen geschüttelt, und trägt die Unsicherheiten einer Menschheit, die ihren eigenen zerstörerischen Impulsen gegenübersteht: dem übertriebenen Konsum und dem verhängnisvollen Eingriff in seine natürliche Umgebung. Er bricht unter der Bürde, die er sich selbst auferlegt hat, zusammen und leidet in seinem tiefsten Inneren. 

Der Mensch zweifelt, und scheint er sich auch in einer Sackgasse zu befinden, so erdenkt er sich ein mögliches Weiterkommen. Das ist wahrscheinlich der Kern einer dynamischen Malweise, die sich sowohl an die Sinne als auch an die Vernunft richtet: Marc Felten wirft in seinen Arbeiten einen wahren humanistischen Blick auf die Welt, einen Blick der sich immer weiter schärft, und er schöpft in der Tradition, was die Modernität seiner Bilder ausmacht.






1 Kommentar:

  1. Kreativ! Wenn Sie ein sicheres Cloud suchen, worauf man private Dateien speichern kann, empfehle ich due diligence software

    AntwortenLöschen