Dienstag, 3. Juli 2018

Saba Niknam


Saba Niknam, 1988 in Teheran geboren, lebt und arbeitet in Straßburg. Sie absolvierte ihren Abschluss an der Haute École des Arts du Rhin und wurde mit dem Théophile Schuler-Preis ausgezeichnet, den die Société des Amis de Arts et des Muées in Straßburg verleiht. 

Wie in mündlichen Überlieferungen webt Saba Niknam ihre Legende um drei Hauptcharaktere: die Künstlerin selbst, einen Raben und einen Bären. Während die europäischen Fabeln uns einladen, Tiere in der Gestalt von Menschen zu sehen, geht Saba Niknam tiefer: Sie erfasst die Magie der Tiere. Überzeugt davon, dass jeder von uns eine Tierseele hat, die ihm entspricht, schreibt Saba jedem Menschen eine Tierform zu und ruft so eine Zeit herbei, in der Mensch und Tier eins waren und die Kommunikation zwischen den Arten funktionierte. Wir finden in der Welt von Saba Niknam die Lehren der großen spirituellen Traditionen: Jenseits von Erscheinungen ist alles Bewegung, Schwingung und Energie. Alles ist in und mit diesem großen universellen Energiefeld verbunden. Durch unsere Gedanken und unsere Handlungen im täglichen Leben nehmen wir Einfluss auf dieses große kollektive Unbewusste, das uns verbindet und die Macht haben kann, die Welt und das Verhalten derjenigen, die es komponieren, zu beeinflussen.

Ausstellung
2015 Le nom secret de soleil, Straßburg

Bibliographie
Le nom secret de soleil, 2015 – Galerie Jean-François Kaiser, Text von Cécile Palusinski

Saba Niknam – Residenz in Quebec, 2015 – Kulturagentur des Elsass / FRAC Alsace / Langage Plus

Bei Offenburg OPEN stellt Saba Niknam bei Purpur, Alte Lange Str. 10, aus. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen