Mittwoch, 4. Juli 2018

Jonas Göhringer


Jonas Göhringer, 1991 in Gengenbach geboren und in Zell am Hammersbach aufgewachsen, begann nach dem Abitur in Freiburg Mathematik und Biologie zu studieren. Mathe gab er nach einigen Semestern auf, der Biologie blieb er treu und schloss sein Studium 2018 ab. Sein Interesse an biologischen Prozessen, dem „Zufallsprodukt“, wie er sagt, das er „nur bedingt beeinflussen kann“, veranlasste ihn, die erlernte Theorie künstlerisch umzusetzen. Mit Zeichnungen, Öl-, Wachs- und Aquarell-Bildern bewarb er sich an der Karlsruher Akademie und absolvierte sein Studium von 2013 bis 2017, das er mit dem Staatsexamen abschloss. Zur Ausbildung zählte ein sechsmonatiges Stipendium an der Tianjin Academy of Fine Arts. Die Hafenstadt Tianjin mit ca. 15 Millionen Einwohnern grenzt direkt an Peking mit etwa 22 Millionen Einwohnern an. „Der erste Eindruck war ein Kulturschock“, sagt Jonas, aber auch: „Ich habe viel dazu gelernt und würde sofort wieder hin!“ 

In China begann Jonas Göhringer, sich mit dem Punkt, der daraus entstehenden Linie, der resultierenden Fläche und letztlich des entstehenden Raums auseinanderzusetzen. Mit Graphit setzt er an einem Punkt an und zieht mit Hand und großer Sorgfalt Linien, die in ihrer Summe eine Fläche ergeben. Die metallische Reflexion lässt den Eindruck von Räumlichkeit entstehen. Steht der Punkt für einen Menschen und die davon ausgehenden Linien für seine Erfahrungen, so ist es folgerichtig, dass sich diese mit den Linien, sprich Erfahrungen, eines anderen überschneiden. Wir haben Begegnungen, Beziehungen, gemeinsame Schnittmengen. Der Punkt des anderen liegt bisweilen außerhalb des Bildausschnitts, denn wenn wir ein Leben streifen, kennen wir noch lange nicht den Menschen dahinter und seinen Ausgangspunkt. „Ich sehe nur den Teil, den er mir zeigt“, verdeutlicht Jonas Göhringer. Er zeichnet mit Graphit auf eine grundierte Holzplatte. Für große Arbeiten benötigt er bis zu 15 Stifte. 

In Chongqing, mit 82.000 Quadratkilometern so groß wie Österreich und 32 Millionen Einwohnern die bevölkerungsstärkste Stadt der Welt, hat er bereits in einem Museum ausgestellt. Dort allerdings waren Arbeiten in der Technik des Drip Paintings zu sehen. 

Ausstellungen
bis 2017 diverse Ausstellungen im Rahmen der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, darunter Jahresausstellungen, Winterausstellungen, Abschlussausstellung
2016 Gruppenausstellung „Parabiosis“, International Contemporary Art Museum Chongqing, China
2017 Ausstellung bei hausundso in Offenburg


Bei Offenburg OPEN stellt Jonas Göhringer in der Stadt-Apotheke, Hauptstr. 43, aus.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen