Dienstag, 26. Juni 2018

Katja Foos


Katja Foos, 1966 in Ulm an der Donau geboren, lebt und arbeitet in Offenburg. Von 1984 bis 1990 absolvierte sie in Berlin eine Ausbildung zur Modedesignerin/ Illustratorin beim Lette Verein. Seit 1990 ist sie als selbständige Modedesignerin und Illustratorin für renommierte Modemarken (Toni Gard/ Otto Kern/ Dorothee Schumacher) und Modemagazine (Vogue) tätig. Daneben entstanden seit 1989 freie, eigene Arbeiten von eindrucksvoller Diktion: Porträts und Figurenbilder, auf denen sie die Wesenszüge ihrer Protagonisten ergründet.
“Ich will sichtbar machen, was die Menschen in sich tragen”, sagt Katja Foos etwa über die Lichtkünstlerin Helen Pasghian oder die  Schriftstellerin und Regisseurin Rebecca Miller – Frauen von eigener, unangepasster Haltung und Durchsetzungskraft, denen sie im Rahmen aufwendiger Recherchen nachspürt. Aber auch auf der Straße, auf Reisen oder in zufälligen Begegnungen findet Katja Foos immer wieder ihre Protagonisten.

Bei Offenburg OPEN stellt Katja Foos bei Just Julez in der Steinstr. 21 aus.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen